Kinderfrei leben

Kinderfrei leben · 15. Juni 2021
(Online)Dating als kinderfreier Mensch (Teil 2) - Darauf solltest du konkret achten
Im zweiten Teil der kleinen Beitragsreihe gehts um die Fragen: Was erwartet mich eigentlich so beim Dating als kinderfreier Mensch? Wie kommuniziere ich, dass ich keine Kinder möchte und vor allem: wann? Und was ist, wenn ich nur eine Affäre will? Ist das mit dem Kinderthema dann nicht egal?
Kinderfrei leben · 08. Juni 2021
Machen wir uns nix vor - Dating (gerade online) kann beides sein: Sehr aufregend, aber eben auch ziemlich nervig. Die Tatsache, keine Kinder zu wollen, macht es nämlich nicht gerade einfacher. Bevor es ans "Eingemachte" geht, gibt es ein paar Fragen, die du dir vorher stellen solltest - damit du später keine bösen Überraschungen erlebst.
Kinderfrei leben · 13. Mai 2021
In diesem Post geht um die Frage, ob kinderfreie Menschen im Job mehr auffangen und mehr zurückstecken müssen als Menschen mit Kindern. Ich habe euch bei Insta nach eurer Meinung und euren Erfahrungen dazu gefragt. Hier findet ihr die Ergebnisse und meine eigenen Gedanken zu dem Thema.
Kinderfrei leben · 11. April 2021
Teil 2 der Beitragsreihe zum Thema "Wie sage ich meiner Familie, das ich keine Kinder will?". Hier erfährst du, welche vier Fragen du dir vor dem Gespräch stellen kannst, um dich vorzubereiten. Damit dann hoffentlich alles so läuft, wie du es dir wünscht.
Kinderfrei leben · 04. April 2021
Dieser Artikel ist Teil 1 von 3 der Artikelserie rund um das Thema "Wie sage ich meiner Familie (oder anderen nahe stehenden Menschen), dass ich keine Kinder möchte?" In Teil 1 geht es erst einmal um die Frage: Willst du überhaupt (schon) mit deiner Familie darüber reden? Was sind gute Voraussetzungen und Gründe, das Gespräch zu suchen und wann solltest du es lieber (noch) lassen?
Kinderfrei leben · 24. März 2021
In diesem Beitrag erfahrt ihr, warum ich es als großes Privileg ansehe zu wissen, dass ich keine Kinder möchte. Denn obwohl du mit dieser Entscheidung oft einem Druck von außen ausgesetzt bist, gibt es eines nicht: Druck von innen.
Kinderfrei leben · 16. März 2021
"Es schwirren viele Fehlinformationen herum" - Interview mit Selbstbestimmt steril e.V.
In heutigen Interview mit Susanne - einer der Vereinsgründerinnen - erfahrt ihr, wie genau der Verein entstanden ist, was die Gründerinnen antreibt und wo ihr weitere Informationen bekommt. Und Susanne klärt auch gleich mal ein paar Mythen rund um die Sterilisation auf, die so herumgeistern und auf die ihr vielleicht auch schon gestoßen seid.
Kinderfrei leben · 14. Februar 2021
Immer wieder höre ich selbst oder auch über andere kinderfreie Menschen Sätze aus der Kategorie "Die Person hat ja keine Kinder, also [engagiert sie sich ehrenamtlich/macht sie Karriere/hat sie viele Katzen/schreibt sie einen Blog]." Mir sind solche Äußerungen ganz lange gar nicht bewusst negativ aufgefallen. Ich habe nur gemerkt, dass ich immer ein leichtes "Unwohlsein" gefühlt habe, wenn ich jemanden so einen Satz sagen hörte. Mittlerweile ist mir aufgefallen, was mich daran so stört.
Kinderfrei leben · 04. Februar 2021
Heute mal was sehr Persönliches, weil ich glaube, dass es vielleicht einigen da draußen ähnlich geht oder ging. Die große Frage: Stimmt eigentlich irgendwas mit mir nicht, weil ich keine Kinder möchte? Sollte ich das nicht wollen sollen? Ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht dazu, wie und wann ich gemerkt habe, dass ich keine Kinder möchte und was das alles bei mir ausgelöst hat.
Kinderfrei leben · 22. Januar 2021
Eine kinderlose, unverheiratete Frau mit Mitte 30 repräsentiert in vielen Filmen und Serien immer noch eine "gescheiterte Existenz". Warum ist es eigentlich so undenkbar, dass wir einfach glücklich sind? Und zwar genau so? Ein Vorschlag für einen kleinen Plottwist ...

Mehr anzeigen