deine Persönlichkeit, werte und Stärken kennenlernen - mit dem LINC Personality Profiler (LPP)

Du möchtest deine eigene Persönlichkeit noch besser kennenlernen und wissen, welche Werte dich besonders stark antreiben? Du möchtest wissen, welche Stärken und Kompetenzen du aufgrund deiner individuellen Persönlichkeitsstruktur hast und in welchen Bereichen du größere Herausforderungen hast? 

 

Vielleicht hast du schon einen oder mehrere Persönlichkeitstests gemacht, hast dich aber nie zu 100% wiedergefunden oder fandest es zu allgemein, in einen von 4, 8 oder 16 "Typen" eingeordnet zu werden? 

 

Mit dem LINC Personality Profiler erhältst du einen umfassenden und komplett individuellen Einblick in die BIG 5 deiner Persönlichkeit, deine Werte und eine wissenschaftlich fundierte Einschätzung deiner Kompetenzen und Entwicklungsfelder. Du kannst den LPP als separates Tool nutzen, er ist aber auch eine wertvolle Ergänzung zu meinen anderen Coaching-Angeboten und lässt sich jederzeit dort integrieren. Kurzum: Der LPP ist perfekt für alle Ausbrecher*innen, die es ganz genau wissen wollen.

warum es hilft, die eigene persönlichkeit zu kennen ...

Wenn dir einer oder mehrere der folgenden Punkte bekannt vorkommen, ist der LINC Personality Profiler (LPP) für dich ein gutes Tool:

  • Du strebst eine größere Veränderung im Job an (Abteilungswechsel, Jobwechsel oder komplette Neuorientierung) - der LPP kann dir helfen herauszufinden, ob die neue Position im guten Einklang mit deiner Persönlichkeit und deinen Werten ist.
  • Es gibt eine bestimmte Situation oder wiederkehrende Situationen, in denen du oft unzufrieden bist (z. B. in deinem Job, bei bestimmten Aktivitäten oder im Zusammenspiel mit bestimmten Menschen) - der LPP liefert dir Anhaltspunkte dafür, welche Facetten deiner Persönlichkeit hier eine Rolle spielen und wie du mithilfe deiner Stärken die Situation für dich verbessern kannst.
  • Du bist auf der Suche nach einer neuen Aktivität (Hobby, Ehrenamt etc.), die wirklich zu dir passt und dich erfüllt - die Ergebnisse des LPP können dir wichtige Anhaltspunkte dafür liefern, welche Kriterien dieses neue Projekt erfüllen sollte, damit sie dich wirklich so begeistert, wie du es dir erhoffst.

Was misst der LPP genau und welche Ergebnisse bekomme ich?

Beim LPP handelt es sich um einen Fragebogen, den du ganz bequem online ausfüllen kannst. Die Bearbeitung dauert etwa 25 bis 30 Minuten. Der Fragebogen misst mittels eines wissenschaftlich fundierten Verfahrens folgende Dinge: 

  • Dein Charakter (BIG 5): Wie verhälst du dich? (Arbeitsstil, Kommunikationsstil)
  • Deine Motive/Werte: Was treibt dich an? Was tust du und warum?
  • Deine Kompetenzen: Was kannst du besonders gut? Was fällt dir leicht und was eher schwer?

Anders als bei "Tpyentests" (z. B. "16 Personalities "o.ä.) erhältst du beim LPP eine komplett individuelle Auswertung auf sehr vielen, verschiedenen Facetten - deine Persönlichkeit wird also nicht eine von x vordefinierten Schubladen gesteckt.

 

Als Ergebnis erhältst du unmittelbar nach dem Ausfüllen die Ergebnisse per Mail zugesandt. Das sind: Ein Datenblatt von ca. 10 Seiten und einen ausführlichen Report von etwa 30 Seiten, in dem viele Erläuterungen in Textform findest. Unter anderem enthalten sind

  • eine ausführliche Beschreibung der Persönlichkeit, Werte und Kompetenzen
  • Handlungsimpulse für deinen Kommunikations-, Arbeits- und Führungsstil
  • Impulse, was du von anderen Menschen lernen kannst, die einen anderen Stil haben als du

Damit hast du schon einen ersten und sehr umfassenden Einblick, bevor wir im nächsten Schritt in ein Auswertungsgespräch einsteigen.

Als zertifizierter LPP Coach unterstütze ich dich dabei, die ergebnisse für dich einzuordnen und nächste schritte abzuleiten

 In meiner Coach-Ausbildung konnte ich selbst den LINC Personality Profiler Fragebogen ausfüllen und war sehr begeistert davon, welchen Mehrwert mir die Ergebnisse geliefert haben. Obwohl ich mich über die letzten Jahre viel mit meiner Persönlichkeit, meinen Werten und meinen Stärken befasst habe, hat der LPP mir noch einmal eine neue Perspektive eröffnet und ich schaue bis heute regelmäßig in die Ergebnisse hinein, wenn ich z. B. eine wichtige Entscheidung für mich treffen muss. 

 

Als ich die Gelegenheit hatte, mich selbst zum LINC Personality Profiler ausbilden zu lassen, habe die Chance natürlich gleich genutzt, da ich diesen Persönlichkeitstest als große Bereicherung für mein Coaching-Angebot ansehe.

 

Dementsprechend findet die Auswertung des LPP immer im Rahmen eines Coaching-Gesprächs statt. Gemeinsam gehe ich mit dir die Ergebnisse des LPP durch, erkläre dir die eigenen Aspekte und beantworte deine Fragen. Im Anschluss steigen wir konkret in die Frage(n) ein, die für dich im Zusammenhang mit deiner Persönlichkeit besonders wichtig sind und ich unterstütze dich dabei, konkrete Handlungsschritte abzuleiten. 

Interesse? Gerne bespreche ich die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten mit dir einem persönlichen gespräch.

Der erste Schritt dafür liegt bei dir und ist ganz einfach:

  1. Vereinbare ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch mit mir via Zoom.
  2. In diesem 60-minütigen Termin lernen wir uns kennen, ich stelle den LPP detaillierter vor und beantworte deine Fragen zum weiteren Vorgehen.
  3. Wir besprechen zudem schon einmal, welche Themen du gerne angehen würdest und ich berate dich dazu, ob und inwiefern der LPP dafür geeignet ist und wir planen die nächsten Schritte.

Danach geht es wie folgt weiter: Du erhältst den Link zum Fragebogen und bekommst direkt nach dem Ausfüllen die Ergebnisse zugesandt. Gemeinsam führen wir ein Auswertungsgespräch von ca. 90 Minuten und du entscheidest im Anschluss, ob du in weiteren Sessions noch tiefer in einzelne Themen einsteigen möchtest. 

 

Selbstverständlich ist der LPP auch im Verlauf des Coachings für Ausbrecher*innen oder im Coaching für Kinderfreie einsetzbar - du kannst dich während des Coachings bei mir jederzeit noch entscheiden, den Fragebogen zusätzlich zu absolvieren. Sprich mich auch dazu gerne jederzeit an.

 

Du brauchst noch mehr Informationen? Weitere Informationen zum LPP findest du auf der Website des LINC Institute der Universität Lüneburg. Wenn du noch unsicher bist, ob Coaching überhaupt etwas für dich ist, findest du hier meine FAQ rund um das Thema Coaching. Und hier findest du noch ein wenig mehr über mich und meine Geschichte.

übrigens - den LPP gibt es auch in einer Auswertung für Paare

Wenn du gerne nicht nur dich, sondern auch deinen Partner/deine Partnerin besser kennenlernen möchtest, könnt ihr auch gemeinsam eine Auswertung des LPP buchen. Neben spannenden Einblicken in deine Persönlichkeit und die deines Partners/deiner Partnerin, bietet der LPP für Paare noch weitere, spannende Inhalte:

  • eine gegenseitige Einschätzung beider Partner in Bezug auf die verschiedenen Persönlichkeitseigenschaften
  • eine Auswertung über den Bindungsstil, den jede*r von euch hat
  • eine Auswertung über die individuellen Chancen und Herausforderungen in eurer Beziehungen, die sich aus der Kombination euerer Persönlichkeitsmerkmale ergeben.

Was hast du davon und was bringt das für deine Beziehung?

  • Du lernst nicht nur dich, sondern auch deinen Partner besser kennen.
  • Du erfährst, was ihr gegenseitig voneinander lernen könnt.
  • Du verstehst ggf. bestimmte Konflikte oder problematische Situationen aus der Vergangenheit besser und kannst mit deinem Partner/deiner Partnerin Strategien entwickeln, damit künftig besser umzugehen.
  • Du lernst die Chancen kennen, die eure Beziehung bietet und bekommst vielleicht einen neuen Blickwinkel auf euer Zusammensein.

Bereit, dich besser kennenzulernen?

Wenn du neugierig geworden und noch tiefer in die Facetten deiner Persönlichkeit eintauchen möchtest, dann ist der LINC Personality Profiler genau das richtige für dich. Die Ergebnisse helfen dir ... 

  • ... mehr Klarheit über deine Stärken zu erlangen und dich im Job oder Privatleben stärker danach auszurichten.
  • ... Entscheidungen auf Basis deiner Persönlichkeit zu treffen und Chancen und Risiken besser abzuwägen.
  • ... im Laufe der nächsten Monate und Jahre immer mal wieder zu überprüfen, ob du in deinen verschiedenen Lebensbereichen im Einklang mit deiner Persönlichkeit, deinen Werten und Stärken lebst und wo du noch etwas nachjustieren darfst.

 

Interessiert? Melde dich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch bei mir.